top of page

NEWS

Seit der Ausgründung unserer Laufheber hat sich richtig viel bewegt. Immer wieder entdecken wir Müll, der gemeinsam beseitigt wird. Bei verschiedenen CleanUp-Terminen freuen wir uns jedes Mal über die große Unterstützung von Helfer*innen aus der Region – egal ob klein oder groß. So waren wir unter anderem beim Silvesterputz an der Spitzhaustreppe aktiv, damit das Laufen an unserem Sportgerät weiterhin Spaß macht. Auch bei unseren Lauftreffs stoßen wir regelmäßig auf Müllablagerungen, von denen bereits viele entfernt werden konnten. Zusätzlich haben wir uns am allgemeinen Frühjahrsputz der Stadt beteiligt. 🌳🌱 Mit unseren Aktionen konnten wir bereits viel Aufmerksamkeit schaffen und gleichzeitig für mehr Aufklärung und Sensibilisierung sorgen. Ein großer Dank geht an unsere Hauptorganisator*innen Sarah und Eik! 💚
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

29. März 2026

NEUES VOM (L)AUFHEBER

Seit der Ausgründung unserer Laufheber hat sich richtig viel bewegt. Immer wieder entdecken wir Müll, der gemeinsam beseitigt wird. Bei verschiedenen CleanUp-Terminen freuen wir uns jedes Mal über die große Unterstützung von Helfer*innen aus der Region – egal ob klein oder groß.
So waren wir unter anderem beim Silvesterputz an der Spitzhaustreppe aktiv, damit das Laufen an unserem Sportgerät weiterhin Spaß macht. Auch bei unseren Lauftreffs stoßen wir regelmäßig auf Müllablagerungen, von denen bereits viele entfernt werden konnten. Zusätzlich haben wir uns am allgemeinen Frühjahrsputz der Stadt beteiligt. 🌳🌱
Mit unseren Aktionen konnten wir bereits viel Aufmerksamkeit schaffen und gleichzeitig für mehr Aufklärung und Sensibilisierung sorgen.
Ein großer Dank geht an unsere Hauptorganisator*innen Sarah und Eik! 💚

Unsere Ultraläufer waren wieder einmal länger unterwegs. Rund um Cottbus ging es 63 Kilometer recht flach durch Wälder und über Wiesen. 🌳🌲 Neben Holger war ganz viel Frauenpower zu sehen. Carina lief ihren ersten offiziellen Ultra und belegte direkt Platz 3🏆 Anja und Sarah räumten die Pokale für Platz 4 und 5 ab. 🏅 Maria auf Platz 6 und auch Simone absolvierte so eine Distanz zum ersten mal in dieser Form. 🎉 Glückwunsch an allen Teilnehmenden. Es wurden wieder mal nicht nur persönliche Rekorde gebrochen und Ziele erreicht, sondern auch gemeinsam gepusht, unterstützt und gefeiert. 💯 Ein schönes familiäres Event und definitiv eine Empfehlung wert.
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

28. März 2026

ULTRALAUF COTTBUS

Unsere Ultraläufer waren wieder einmal länger unterwegs. Rund um Cottbus ging es 63 Kilometer recht flach durch Wälder und über Wiesen. 🌳🌲
Neben Holger war ganz viel Frauenpower zu sehen. Carina lief ihren ersten offiziellen Ultra und belegte direkt Platz 3🏆 Anja und Sarah räumten die Pokale für Platz 4 und 5 ab. 🏅 Maria auf Platz 6 und auch Simone absolvierte so eine Distanz zum ersten mal in dieser Form. 🎉
Glückwunsch an allen Teilnehmenden. Es wurden wieder mal nicht nur persönliche Rekorde gebrochen und Ziele erreicht, sondern auch gemeinsam gepusht, unterstützt und gefeiert. 💯
Ein schönes familiäres Event und definitiv eine Empfehlung wert.

Unser neue Mittwochslauftreff 'Limited 7' ist richtig gut angelaufen und erfreut sich reger Beteiligung.🏃‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️  Immer mittwochs ab 18.00 Uhr gibt es den neuen offenen Lauftreff an der Elbsporthalle in Radebeul.  Die Pace liegt bei etwa 7 und es werden maximal 7 entspannte und vor allem flache Kilometer gelaufen. Ohne Höhenmeter kann man nämlich besser schwatzen. 😉 Ziel ist nicht Tempo. Ziel ist Bewegung und gemeinsam unterwegs sein. Für unsere Ultras ein bewusster, langsamer, kleiner Dauerlauf und für Laufeinsteiger und Hobbyläufer einfach: Laufen mit Lebensfreude. 💙❤️💙 Wer Lust hat – kommt vorbei.
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

4. März 2026

MITTWOCHSLAUFTREFF LIMITED 7

Unser neue Mittwochslauftreff 'Limited 7' ist richtig gut angelaufen und erfreut sich reger Beteiligung.🏃‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️ 
Immer mittwochs ab 18.00 Uhr gibt es den neuen offenen Lauftreff an der Elbsporthalle in Radebeul. 
Die Pace liegt bei etwa 7 und es werden maximal 7 entspannte und vor allem flache Kilometer gelaufen. Ohne Höhenmeter kann man nämlich besser schwatzen. 😉
Ziel ist nicht Tempo. Ziel ist Bewegung und gemeinsam unterwegs sein. Für unsere Ultras ein bewusster, langsamer, kleiner Dauerlauf und für Laufeinsteiger und Hobbyläufer einfach: Laufen mit Lebensfreude. 💙❤️💙

Wer Lust hat – kommt vorbei.

Am 14. Februar – also am Valentinstag ❤️ – kann man seine Liebe auf viele Arten zeigen. Drei unserer Teammitglieder von Laufen in Radebeul haben sich für die wohl ehrlichste Variante entschieden: 80 Kilometer durch den Harz bis hoch auf den Brocken. Denn mehr Liebe zum Laufen kann man kaum beweisen 🏃‍♂️🔥. Die Brocken-Challenge zählt zu den anspruchsvollsten Winter-Ultras Deutschlands: 80 km Strecke, ca. 1.900 Höhenmeter und im Februar alles, was das Wetter zu bieten hat – von eisigem Wind bis Schneeresten ❄️. Start ist in Göttingen, Ziel der legendäre Brockengipfel. Umso stolzer sind wir, dass gleich drei Teammitglieder 💙❤️ von Laufen in Radebeul diese Herausforderung angenommen und gemeinsam bis ins Ziel getragen haben. 💪 Und das Beste: Die Brocken-Challenge ist ein reiner Wohltätigkeitslauf. 100 % der Startgelder werden gespendet. 💙❤️ Sport mit Sinn – Kilometer, die nicht nur Überwindung kosten, sondern auch etwas bewegen. Valentinstag? Blumen verwelken. Stolz bleibt. Wer im kommenden Jahr mitmachen möchte und Antworten zum Bewerbungsverfahren oder zur Strecke sucht, kann seine Fragen bei uns jederzeit loswerden.
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

14. Februar 2026

BROCKEN-CHALLENGE

Am 14. Februar – also am Valentinstag ❤️ – kann man seine Liebe auf viele Arten zeigen.
Drei unserer Teammitglieder von Laufen in Radebeul haben sich für die wohl ehrlichste Variante entschieden: 80 Kilometer durch den Harz bis hoch auf den Brocken. Denn mehr Liebe zum Laufen kann man kaum beweisen 🏃‍♂️🔥.
Die Brocken-Challenge zählt zu den anspruchsvollsten Winter-Ultras Deutschlands: 80 km Strecke, ca. 1.900 Höhenmeter und im Februar alles, was das Wetter zu bieten hat – von eisigem Wind bis Schneeresten ❄️. Start ist in Göttingen, Ziel der legendäre Brockengipfel.
Umso stolzer sind wir, dass gleich drei Teammitglieder 💙❤️ von Laufen in Radebeul diese Herausforderung angenommen und gemeinsam bis ins Ziel getragen haben. 💪
Und das Beste: Die Brocken-Challenge ist ein reiner Wohltätigkeitslauf. 100 % der Startgelder werden gespendet. 💙❤️ Sport mit Sinn – Kilometer, die nicht nur Überwindung kosten, sondern auch etwas bewegen.

Valentinstag? Blumen verwelken. Stolz bleibt.

Wer im kommenden Jahr mitmachen möchte und Antworten zum Bewerbungsverfahren oder zur Strecke sucht, kann seine Fragen bei uns jederzeit loswerden.

Das "Radebeul Running"-Banner flatterte im kräftigen Südwestwind 🌬️und trug den Ruhm von "Laufen in Radebeul" über die Stadtgrenze. Denn wir hatten für unseren Neujahrslauf das Dresdner Stadion an der Neuländer Straße okkupiert und zum "Sportplatzmarathon" eingeladen, bei dem innerhalb eines 6-Stunden-Fensters individuell gestartet werden konnte, um beliebig viele Runden zu laufen. 🏃‍♂️🏃🏃‍♀️ Was mit einer verrückten Idee beim Weihnachtsmarktbesuch begean, fand erfreulich viel Anklang. 🥳 Die Teilnehmenden kamen und gingen, darunter viele neue Gesichter, z.B. Delegationen vom Prießnitzgrund parkrun oder vom Triathlonverein - einer sogar mit dem Mountainbike. Die dadurch entstandenen Begegnungen und Gespräche sorgten für Kurzweil beim Absolvieren der individuellen Streckenziele.🎉 Nicht alle trugen sich in die Ergebnisliste ein, die dennoch 20 Leistungen dokumentiert, die von einer Runde (400 m) bis zu 132 Runden (53 km) reichen. Die Bandbreite der Altersklassen erstreckte sich dabei von der W20 bis zur M70! 🏆 Aller 400 m hatten die Organisatoren einen VP aufgestellt! Im beheizten Zelt kochte Ronny auf dem Gasherd, so dass man sich von den winterlichen Bedingungen auf der frisch verschneiten, sturmumtosten, aber sonnenverwöhnten Strecke erholen konnte. Die Labestation war darüber hinaus reichlich bestückt mit den mitgebrachten Leckereien, die vom kalten Bier über Obst und Fettbemme bis hin zum frisch gebackenen Kuchen reichten. 🥧🍌🥐 Die Strecke selbst wartete trotz ihrer Kürze mit viel Abwechslung auf. Zunächst frischer Schnee wurde zu einer Eisplatte niedergetreten, ❄️☃️ die im Sonnenschein immer mehr antaute und damit noch glatter wurde, bis sie sich ergab und sich in tiefen Matsch verwandelte. Den Tageshöhepunkt bildete der Richtungswechsel!🔁 Nach dem Neujahrscleanup der (L)aufheber🌳 mit dem Team vom Mt. Everest Treppenmarathon an der Spitzhaustreppe war das nun schon das zweite großartige Event von "Laufen in Radebeul" in diesem Jahr, für das wir uns allen viele gemeinsame Erlebnisse und Kilometer wünschen, sei es bei unserem montäglichen Lauftreff, bei einem unserer Community Runs oder bei einem gemeinsamen Wettkampfstart.🎯 In diesem Sinne: alles Gute für ein verletzungsfreies und erfolgreiches Laufjahr 2026! 🍀
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

3. Januar 2026

SPORTPLATZMARATHON

Das "Radebeul Running"-Banner flatterte im kräftigen Südwestwind 🌬️und trug den Ruhm von "Laufen in Radebeul" über die Stadtgrenze. Denn wir hatten für unseren Neujahrslauf das Dresdner Stadion an der Neuländer Straße okkupiert und zum "Sportplatzmarathon" eingeladen, bei dem innerhalb eines 6-Stunden-Fensters individuell gestartet werden konnte, um beliebig viele Runden zu laufen. 🏃‍♂️🏃🏃‍♀️
Was mit einer verrückten Idee beim Weihnachtsmarktbesuch begean, fand erfreulich viel Anklang. 🥳 Die Teilnehmenden kamen und gingen, darunter viele neue Gesichter, z.B. Delegationen vom Prießnitzgrund parkrun oder vom Triathlonverein - einer sogar mit dem Mountainbike. Die dadurch entstandenen Begegnungen und Gespräche sorgten für Kurzweil beim Absolvieren der individuellen Streckenziele.🎉 Nicht alle trugen sich in die Ergebnisliste ein, die dennoch 20 Leistungen dokumentiert, die von einer Runde (400 m) bis zu 132 Runden (53 km) reichen. Die Bandbreite der Altersklassen erstreckte sich dabei von der W20 bis zur M70! 🏆
Aller 400 m hatten die Organisatoren einen VP aufgestellt! Im beheizten Zelt kochte Ronny auf dem Gasherd, so dass man sich von den winterlichen Bedingungen auf der frisch verschneiten, sturmumtosten, aber sonnenverwöhnten Strecke erholen konnte. Die Labestation war darüber hinaus reichlich bestückt mit den mitgebrachten Leckereien, die vom kalten Bier über Obst und Fettbemme bis hin zum frisch gebackenen Kuchen reichten. 🥧🍌🥐
Die Strecke selbst wartete trotz ihrer Kürze mit viel Abwechslung auf. Zunächst frischer Schnee wurde zu einer Eisplatte niedergetreten, ❄️☃️ die im Sonnenschein immer mehr antaute und damit noch glatter wurde, bis sie sich ergab und sich in tiefen Matsch verwandelte. Den Tageshöhepunkt bildete der Richtungswechsel!🔁
Nach dem Neujahrscleanup der (L)aufheber🌳 mit dem Team vom Mt. Everest Treppenmarathon an der Spitzhaustreppe war das nun schon das zweite großartige Event von "Laufen in Radebeul" in diesem Jahr, für das wir uns allen viele gemeinsame Erlebnisse und Kilometer wünschen, sei es bei unserem montäglichen Lauftreff, bei einem unserer Community Runs oder bei einem gemeinsamen Wettkampfstart.🎯
In diesem Sinne: alles Gute für ein verletzungsfreies und erfolgreiches Laufjahr 2026! 🍀

Auch in diesem Jahr gab es standesgemäß einen gemeinsamen Longrun. Zum dritten Mal hieß es: Radebeul goes Crazy🏃‍♂️🏃🏃‍♀️ Stefan zauberte uns erneut einen tollen Track von etwa 53 Kilometern und übernahm liebevoll drei Verpflegungspunkte🧃, während Norman die Meute anführte. Vielen Dank dafür!🙏 Fast pünktlicher Start: 08:02 Uhr. Locker flockig liefen wir die Türmerunde ab: Friedensturm, König-Albert-Turm und schließlich zum Wartturm. 👣 Weiter durch die wunderschönen Waldgebiete rund um Bernsdorf, Barnsdorf und Cunewalde. 🌳Natürlich gemeinsam liefen wir bis zum Ziel – wo es diesmal sogar eine Medallie gab.🥇 Ein rundum perfekter Abschluss eines großartigen Tages! 🥳🤩😎
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

29. November 2025

RADEBEUL RUNNING GOES CRAZY 3

Auch in diesem Jahr gab es standesgemäß einen gemeinsamen Longrun. Zum dritten Mal hieß es: Radebeul goes Crazy🏃‍♂️🏃🏃‍♀️
Stefan zauberte uns erneut einen tollen Track von etwa 53 Kilometern und übernahm liebevoll drei Verpflegungspunkte🧃, während Norman die Meute anführte. Vielen Dank dafür!🙏
Fast pünktlicher Start: 08:02 Uhr.
Locker flockig liefen wir die Türmerunde ab: Friedensturm, König-Albert-Turm und schließlich zum Wartturm. 👣
Weiter durch die wunderschönen Waldgebiete rund um Bernsdorf, Barnsdorf und Cunewalde. 🌳Natürlich gemeinsam liefen wir bis zum Ziel – wo es diesmal sogar eine Medallie gab.🥇
Ein rundum perfekter Abschluss eines großartigen Tages! 🥳🤩😎

Gemeinsam auf die Strecke! 🏃‍♂️🏃🏃🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️🏃 hieß es am Samstag, 14:00 Uhr beim Community Run 33+2 in Coswig! 😊 Wir von Laufen in Radebeul waren natürlich mit am Start 🥳 und liefen auf den Spuren des kleinen Sachsenlaufs, wahlweise 7,2 km oder 11,5 km - je nach Gusto! Der Spaß und das gemeinsame Erlebnis standen im Vordergrund. Alles war organisiert: Umkleide in der Sporthalle, Heiß- und Kaltgetränke, leckere Naschereien und feinster Kuchen 😋 Die Strecken waren markiert, damit jeder sicher den Weg zurück fand. Danke an alle, die mitgelaufen, mitgeschwatzt und mitgestaltet haben💪🏽
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

1. November 2025

COMMUNITY RUN 33+2 POWERD BY SACHSENLAUF COSWIG

Gemeinsam auf die Strecke! 🏃‍♂️🏃🏃🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️🏃 hieß es am Samstag, 14:00 Uhr beim Community Run 33+2 in Coswig! 😊
Wir von Laufen in Radebeul waren natürlich mit am Start 🥳 und liefen auf den Spuren des kleinen Sachsenlaufs, wahlweise 7,2 km oder 11,5 km - je nach Gusto!
Der Spaß und das gemeinsame Erlebnis standen im Vordergrund.
Alles war organisiert: Umkleide in der Sporthalle, Heiß- und Kaltgetränke, leckere Naschereien und feinster Kuchen 😋
Die Strecken waren markiert, damit jeder sicher den Weg zurück fand.
Danke an alle, die mitgelaufen, mitgeschwatzt und mitgestaltet haben💪🏽

Rund um Oybin im wunderschönen Zittauer Gebirge 🏔️ fand am Wochenende der O-See Ultra Trail statt – ein Trailrunning-Event, das mit steilen Anstiegen, felsigen Pfaden und spektakulären Ausblicken zu den Highlights der Saison zählt. 🌟 Das Team von Laufen in Radebeul war beeindruckend stark vertreten und startete auf allen Distanzen – von den kürzeren Trails bis hin zum Ultra 💪. Durch leuchtend bunten Herbstwald 🍂, über schmale Singletrails 🏃‍♀️🏃‍♂️ und vorbei an bizarren Sandsteinformationen zeigten die Läuferinnen und Läufer vollen Einsatz. Die Atmosphäre war geprägt von Energie, Natur und gemeinsamer Begeisterung für das Laufen in den Bergen 💙❤️. Trotz der anspruchsvollen Strecken überwog am Ende die Freude – über das Durchhalten, die Landschaft und das gemeinsame Erlebnis 🙌. Der O-See Ultra Trail in Oybin zeigte einmal mehr: Trailrunning verbindet – und Laufen in Radebeul war mittendrin! 🏅✨
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

18. Oktober 2025

O-SEE ULTRA TRAIL – LAUFEN IN RADEBEUL IST AUF ALLEN DISTANZEN AM START!

Rund um Oybin im wunderschönen Zittauer Gebirge 🏔️ fand am Wochenende der O-See Ultra Trail statt – ein Trailrunning-Event, das mit steilen Anstiegen, felsigen Pfaden und spektakulären Ausblicken zu den Highlights der Saison zählt. 🌟
Das Team von Laufen in Radebeul war beeindruckend stark vertreten und startete auf allen Distanzen – von den kürzeren Trails bis hin zum Ultra 💪.
Durch leuchtend bunten Herbstwald 🍂, über schmale Singletrails 🏃‍♀️🏃‍♂️ und vorbei an bizarren Sandsteinformationen zeigten die Läuferinnen und Läufer vollen Einsatz.
Die Atmosphäre war geprägt von Energie, Natur und gemeinsamer Begeisterung für das Laufen in den Bergen 💙❤️. Trotz der anspruchsvollen Strecken überwog am Ende die Freude – über das Durchhalten, die Landschaft und das gemeinsame Erlebnis 🙌.
Der O-See Ultra Trail in Oybin zeigte einmal mehr: Trailrunning verbindet – und Laufen in Radebeul war mittendrin! 🏅✨

Irgendwie schon crazy und vielleicht auch ein bißchen verrückt, was dieses Wochenende wieder los war. Alles unter dem Motto: Wie viele Kilometer sind in 24 Stunden zu schaffen. 7 unserer leidenschaftlichen Laufhühner stellten sich der Herausforderung, ein Team und zwei auf der Einzelstrecke. 🐔 Auch wenn nicht alle von uns ihr gestecktes Ziel erreicht haben, hat jeder wahnsinnig gekämpft und dadurch neue persönliche Rekorde erreicht. 🥇🥈🥉🎉💪 Somit konnten wir uns neben 7 weiteren Teams auf der flachen Strecke beweisen und haben Platz 1 belegt. Unseren Vorjahresrekord (646 km) haben wir sogar mit fast 100 Kilometern überboten (auf 736 km) 3 von den begehrten 100-Meilen-Buckles konnten wir auch mit nach Hause nehmen. Ganz besondere Glückwünsche gehen hier an Simone, Sarah und Norman. #100meilen 🏃‍♀️🏃 Auch freuen wir uns über den Ehrenpreis, den der Veranstalter uns überreicht hat, für das Engagement rund um die Initiative @laufheber. 🎊 Vielen Dank für die tolle Organisation, die Fotos und den Service @24h_mad_chicken_run Es war wieder ein Familienfest der Extraklasse mit vielen bekannten Gesichtern, tiefen Gesprächen, lustigen Momenten und natürlich ganz viel Laufen.
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

27. September 2025

MADCHICKEN RUN 2025 🐔

Irgendwie schon crazy und vielleicht auch ein bißchen verrückt, was dieses Wochenende wieder los war.
Alles unter dem Motto: Wie viele Kilometer sind in 24 Stunden zu schaffen. 7 unserer leidenschaftlichen Laufhühner stellten sich der Herausforderung, ein Team und zwei auf der Einzelstrecke. 🐔
Auch wenn nicht alle von uns ihr gestecktes Ziel erreicht haben, hat jeder wahnsinnig gekämpft und dadurch neue persönliche Rekorde erreicht. 🥇🥈🥉🎉💪
Somit konnten wir uns neben 7 weiteren Teams auf der flachen Strecke beweisen und haben Platz 1 belegt. Unseren Vorjahresrekord (646 km) haben wir sogar mit fast 100 Kilometern überboten (auf 736 km)
3 von den begehrten 100-Meilen-Buckles konnten wir auch mit nach Hause nehmen. Ganz besondere Glückwünsche gehen hier an Simone, Sarah und Norman. #100meilen 🏃‍♀️🏃
Auch freuen wir uns über den Ehrenpreis, den der Veranstalter uns überreicht hat, für das Engagement rund um die Initiative @laufheber. 🎊
Vielen Dank für die tolle Organisation, die Fotos und den Service @24h_mad_chicken_run
Es war wieder ein Familienfest der Extraklasse mit vielen bekannten Gesichtern, tiefen Gesprächen, lustigen Momenten und natürlich ganz viel Laufen.

Es ist schön da, auf dem Malerweg 🏞️ Wie die sieben Geißlein haben wir uns um sieben auf den Elbepark in Wehlen getroffen 👉 eigentlich die perfekte Zeit für eine solche Tour. Allerdings hat man den Sonnenaufgang leider hinter sich.🌅 Aber das macht ja nix, das Wetter war perfekt und die Laune bestens 🎊 Wir haben uns die 50 km Route entlang des Malerwegs vorgenommen und sind direkt in den Anstieg Richtung Bastei gestartet, nur eine Handvoll Besucher war vor uns da 👍 KlickKlack Fotos machen und weiter ging es, landschaftlich vermutlich unschlagbar und annähernd frisch geduscht der Wald. Nächster Stopp 👉 Brandbaude ca 18km standen da schon auf der Uhr und es hieß erstmal nachtanken und Aussicht genießen. Es waren auch schon deutlich mehr Wanderer unterwegs und je näher wir unserem nächsten Halt im Kirnitzschtal kamen, desto enger wurde es auf den Wegen... Das hat uns aber nicht aufgehalten 🤔 zumindest nicht sehr 😬 Am Treffpunkt in Schmilka habe wir uns alle wieder gefunden, da doch Laufer vorab ausgestiegen sind oder schneller waren. Dann gab es noch eine kleine Ausfahrt mit dem Dampfer Richtung Bad Schandau und ein rießen großes Eis für alle. Gegen 18Uhr waren wir dann wieder am Startpunkt... Fazit 👉 cooler Ausflug 👌🏞️
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

7. September 2025

MALERWEG

Es ist schön da, auf dem Malerweg 🏞️
Wie die sieben Geißlein haben wir uns um sieben auf den Elbepark in Wehlen getroffen 👉 eigentlich die perfekte Zeit für eine solche Tour. Allerdings hat man den Sonnenaufgang leider hinter sich.🌅 Aber das macht ja nix, das Wetter war perfekt und die Laune bestens 🎊
Wir haben uns die 50 km Route entlang des Malerwegs vorgenommen und sind direkt in den Anstieg Richtung Bastei gestartet, nur eine Handvoll Besucher war vor uns da 👍 KlickKlack Fotos machen und weiter ging es, landschaftlich vermutlich unschlagbar und annähernd frisch geduscht der Wald.
Nächster Stopp 👉 Brandbaude ca 18km standen da schon auf der Uhr und es hieß erstmal nachtanken und Aussicht genießen. Es waren auch schon deutlich mehr Wanderer unterwegs und je näher wir unserem nächsten Halt im Kirnitzschtal kamen, desto enger wurde es auf den Wegen...
Das hat uns aber nicht aufgehalten 🤔 zumindest nicht sehr 😬
Am Treffpunkt in Schmilka habe wir uns alle wieder gefunden, da doch Laufer vorab ausgestiegen sind oder schneller waren.
Dann gab es noch eine kleine Ausfahrt mit dem Dampfer Richtung Bad Schandau und ein rießen großes Eis für alle. Gegen 18Uhr waren wir dann wieder am Startpunkt...
Fazit 👉 cooler Ausflug 👌🏞️

Wir haben Neu! Wir präsentieren stolz das brandneue Banner von Laufen in Radebeul 💙 ❤️ – ab jetzt begleitet es uns bei Events, Läufen und Aktionen. 👉Haltet Ausschau – ihr werdet es garantiert nicht übersehen! 😬 Und natürlich: Perfekter Fotospot für alle, die mit uns laufen 😉🏃‍♀️📸
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

30. August 2025

BEACHFLAG

Wir haben Neu! Wir präsentieren stolz das brandneue Banner von Laufen in Radebeul 💙 ❤️ – ab jetzt begleitet es uns bei Events, Läufen und Aktionen.
👉Haltet Ausschau – ihr werdet es garantiert nicht übersehen! 😬
Und natürlich: Perfekter Fotospot für alle, die mit uns laufen 😉🏃‍♀️📸

Zum Höhenmeter sammeln ging es wieder in die Sächsische Schweiz. 🏃🏃‍♀️ Es bildeten sich zwei Fahrgemeinschaften, um pünktlich 8 Uhr in Königsstein unsere Laufrunde zu starten. Um extra viele Höhenmeter mitzunehmen, wurden auch alle Gipfel der Umgebung mitgenommen, sodass wir auf über 1000 Höhenmeter kamen. ⛰️ Es ging durch eine "Bereinigte Strecke" über die Gipfel vom Quirl, Pfaffenstein, Gorisch, Papststein, Kleinhennersdorfer Stein und der Schönen Aussicht. 🌳 Es war eine sehr schöne Route mit Forststeigabschnitten und spannenden Trials. Wieder ein großartiges "Laufen in Radebeul" Event. Ein Dank geht hier an die Initiatoren Maik und Ingolf. 🫶
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

10. August 2025

AUF ABWEGEN IN DER SÄCHSISCHEN SCHWEIZ

Zum Höhenmeter sammeln ging es wieder in die Sächsische Schweiz. 🏃🏃‍♀️
Es bildeten sich zwei Fahrgemeinschaften, um pünktlich 8 Uhr in Königsstein unsere Laufrunde zu starten.
Um extra viele Höhenmeter mitzunehmen, wurden auch alle Gipfel der Umgebung mitgenommen, sodass wir auf über 1000 Höhenmeter kamen. ⛰️
Es ging durch eine "Bereinigte Strecke" über die Gipfel vom Quirl, Pfaffenstein, Gorisch, Papststein, Kleinhennersdorfer Stein und der Schönen Aussicht. 🌳
Es war eine sehr schöne Route mit Forststeigabschnitten und spannenden Trials. Wieder ein großartiges "Laufen in Radebeul" Event. Ein Dank geht hier an die Initiatoren Maik und Ingolf. 🫶

Wir alle lieben unsere Natur und wollen unser Engagement zum Schutz dieser verstärken. 🌱 Eik und Sarah nehmen es direkt in die Hand und gründen die Intitiative (L)aufheber.🏆 Lokale Cleanups werden hier organisiert und zum Müllsammeln aufgerufen. Schaut doch gern einmal bei Facebook und Instagram rein und Informiert euch über die neusten Termine oder legt direkt selbst Hand an. 🥳🥳 Wir freuen uns, wenn ihr mal vorbeischaut, ein Like da lasst und uns unterstützt. 🍀 Wir begrüßen die tolle Idee und die neue Ausgründung und sind bei der nächsten Reinigungsaktion definitiv mit am Start. 🍃 Denn: "Nicht unser Müll, aber unsere Umwelt!"🌳
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

1. August 2025

(L)AUFHEBER

Wir alle lieben unsere Natur und wollen unser Engagement zum Schutz dieser verstärken. 🌱 Eik und Sarah nehmen es direkt in die Hand und gründen die Intitiative (L)aufheber.🏆
Lokale Cleanups werden hier organisiert und zum Müllsammeln aufgerufen. Schaut doch gern einmal bei Facebook und Instagram rein und Informiert euch über die neusten Termine oder legt direkt selbst Hand an. 🥳🥳
Wir freuen uns, wenn ihr mal vorbeischaut, ein Like da lasst und uns unterstützt. 🍀
Wir begrüßen die tolle Idee und die neue Ausgründung und sind bei der nächsten Reinigungsaktion definitiv mit am Start. 🍃 Denn: "Nicht unser Müll, aber unsere Umwelt!"🌳

Highway to Hellhaus oder Karras-Rundweg extended. ☀ Aus einer Laufpartner-Anfrage wurde ein Sonntags gruppenlauf, bei dem eine gewisse Gruppendynamik zu verzeichnen war. Unser Ingolf verschwand kurz nach dem Start für ca. 10 km und tauchte später aus dem Dickicht der Moritzburger Wälder wieder auf. 🌳 Dafür wurde die Truppe temporär von zwei jungen Damen verstärkt. Außerdem stießen wir auf den nahtlos gebräunten Radebeuler Nacktwanderer. 🎯 Die nächste Überraschung hielt Gerd für uns bereit, der in Moritzburg einen VP für uns hatte einrichten lassen. 😎 Nach der Umrundung des dortigen Schlosses erreichten wir mit dem Hellhaus das Tagesziel und den Umkehrpunkt. Die Hitze hatte inzwischen an allen Mitstreitern gezehrt. ☀☀ Da war die Abkühlung im Felsentunnel der Hohburg sehr willkommen. Auf dem Heimweg gab es wieder Auflösungserscheinungen, mussten einige doch noch zur Arbeit, zu Tisch oder einfach nur die Familienstimmung durch Anwesenheit befriedigen.
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

20. Juli 2025

KARRAS RUNDWEG

Highway to Hellhaus oder Karras-Rundweg extended. ☀
Aus einer Laufpartner-Anfrage wurde ein Sonntags gruppenlauf, bei dem eine gewisse Gruppendynamik zu verzeichnen war. Unser Ingolf verschwand kurz nach dem Start für ca. 10 km und tauchte später aus dem Dickicht der Moritzburger Wälder wieder auf. 🌳 Dafür wurde die Truppe temporär von zwei jungen Damen verstärkt. Außerdem stießen wir auf den nahtlos gebräunten Radebeuler Nacktwanderer. 🎯 Die nächste Überraschung hielt Gerd für uns bereit, der in Moritzburg einen VP für uns hatte einrichten lassen. 😎 Nach der Umrundung des dortigen Schlosses erreichten wir mit dem Hellhaus das Tagesziel und den Umkehrpunkt. Die Hitze hatte inzwischen an allen Mitstreitern gezehrt. ☀☀ Da war die Abkühlung im Felsentunnel der Hohburg sehr willkommen. Auf dem Heimweg gab es wieder Auflösungserscheinungen, mussten einige doch noch zur Arbeit, zu Tisch oder einfach nur die Familienstimmung durch Anwesenheit befriedigen.

Der O-See Backyard hat uns mal wieder alles abverlangt – und wir haben geliefert! 🏃‍♀️🏃 Bei Dauerregen, 12 Grad und einer matschigen, aber einfach genialen Strecke ging es Runde um Runde an die eigenen Grenzen. 🌧️ Bei einem Backyard ist eine Runde 4,167 Meilen (6,706 Kilometer) lang und die Läufer haben jeweils genau eine Stunde Zeit, um je eine Runde zu laufen. Jede Stunde, eine neue Runde, bis der letzte Übrig ist. 🔁 Ein Stuhltanz der Erwachsenen. Allen voran unsere Sarah, die mit unglaublichen 135 km und 20 Loops Platz 21 in der Gesamtwertung holte – Wahnsinnsleistung! 🥇 Stefan zeigte mit starken 94 km (14 Loops), dass er den Regen kaum bemerkte. 🥉Maria lief ebenfalls bärenstarke 81 km (12 Loops) und bewies einmal mehr ihre Ausdauer. 🏅 Simone machte mit 74 km (11 Loops) das Quartett komplett. 🎖️ Ganz besonders stolz sind wir auf unser Geburtstagskind Simone – was für ein Geschenk an sich selbst: 68 km (10 Loops) im strömenden Regen – Chapeau! 🎖️ Norman konnte mit 107 km und 16 Loops Platz 34 erreichen. 🥈 Ein riesiges Dankeschön geht an Sarah und Kai – die für uns, unermüdlichen Support leisteten. 🏆 Das sind die wahren Helden am Streckenrand! Ohne die Beiden, wären die Pausen noch viel anstrengender. ⏸️ Matschig, kalt, nass – aber geil. O-See Backyard eben!
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

12. Juli 2025

O-SEE BACKYARD ULTRA

Der O-See Backyard hat uns mal wieder alles abverlangt – und wir haben geliefert! 🏃‍♀️🏃
Bei Dauerregen, 12 Grad und einer matschigen, aber einfach genialen Strecke ging es Runde um Runde an die eigenen Grenzen. 🌧️
Bei einem Backyard ist eine Runde 4,167 Meilen (6,706 Kilometer) lang und die Läufer haben jeweils genau eine Stunde Zeit, um je eine Runde zu laufen. Jede Stunde, eine neue Runde, bis der letzte Übrig ist. 🔁 Ein Stuhltanz der Erwachsenen.
Allen voran unsere Sarah, die mit unglaublichen 135 km und 20 Loops Platz 21 in der Gesamtwertung holte – Wahnsinnsleistung! 🥇 Stefan zeigte mit starken 94 km (14 Loops), dass er den Regen kaum bemerkte. 🥉Maria lief ebenfalls bärenstarke 81 km (12 Loops) und bewies einmal mehr ihre Ausdauer. 🏅 Simone machte mit 74 km (11 Loops) das Quartett komplett. 🎖️
Ganz besonders stolz sind wir auf unser Geburtstagskind Simone – was für ein Geschenk an sich selbst: 68 km (10 Loops) im strömenden Regen – Chapeau! 🎖️
Norman konnte mit 107 km und 16 Loops Platz 34 erreichen. 🥈
Ein riesiges Dankeschön geht an Sarah und Kai – die für uns, unermüdlichen Support leisteten. 🏆 Das sind die wahren Helden am Streckenrand! Ohne die Beiden, wären die Pausen noch viel anstrengender. ⏸️
Matschig, kalt, nass – aber geil. O-See Backyard eben!

Vor dem Start – Nervosität und Vorfreude 🥳 Es ist früh am Morgen, vielleicht zu früh. Noch liegt Rabenberg ruhig da, doch in den Gesichtern der Teilnehmer flackert bereits Vorfreude. 🌅 Die Stimmung am Start ist familiär – man kennt sich, man respektiert sich. Viele unser großen Läuferfamilie nehmen teil. Jeder weiß: Der Tag wird lang, hart und unvergesslich, auf dem heutigen Plan stehen über 75 Kilometer durch das Erzgebirge. Noch schnell ein Foto mit dem Team, der letzte Riegel verschwindet im Mund, die Uhr wird gestartet. Der Countdown läuft runter: 3, 2, 1… Trail on! 🌳🌳 Der Trail führt über Wurzelpfade, entlang von Talsperren, durch dichte Wälder und über feuchte Wiesen. Morgendlicher Tau glitzert im Gegenlicht der aufgehenden Sonne. ☀️ Die Anstiege fordern Aufmerksamkeit. Es geht steil bergauf – teilweise schnurstracks die Hänge hinauf, keine Kehre, kein Erbarmen.⛰️ Technisch anspruchsvolle Downhills wechseln sich mit zermürbenden Anstiegen ab. Der Wald wird dichter, der Trail schmaler. Die Verpflegungspunkte aller 10–12 km retten Leben und die Helfer feuern an, sind freundlich, herzlich, aufmunternd – das tut gut. 🧃 Der Sachsentrail 75K ist kein Spaziergang. Er ist Herausforderung, Naturerlebnis, Grenzerfahrung und Trail-Glück in einem. Wer hier finisht, weiß, was in ihm steckt – und was Trailrunning wirklich bedeutet: Leiden mit Aussicht. 🏅
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

29. Juni 2025

SACHSENTRAIL 2025

Vor dem Start – Nervosität und Vorfreude 🥳
Es ist früh am Morgen, vielleicht zu früh. Noch liegt Rabenberg ruhig da, doch in den Gesichtern der Teilnehmer flackert bereits Vorfreude. 🌅 Die Stimmung am Start ist familiär – man kennt sich, man respektiert sich. Viele unser großen Läuferfamilie nehmen teil. Jeder weiß: Der Tag wird lang, hart und unvergesslich, auf dem heutigen Plan stehen über 75 Kilometer durch das Erzgebirge.
Noch schnell ein Foto mit dem Team, der letzte Riegel verschwindet im Mund, die Uhr wird gestartet. Der Countdown läuft runter: 3, 2, 1… Trail on! 🌳🌳
Der Trail führt über Wurzelpfade, entlang von Talsperren, durch dichte Wälder und über feuchte Wiesen. Morgendlicher Tau glitzert im Gegenlicht der aufgehenden Sonne. ☀️
Die Anstiege fordern Aufmerksamkeit. Es geht steil bergauf – teilweise schnurstracks die Hänge hinauf, keine Kehre, kein Erbarmen.⛰️
Technisch anspruchsvolle Downhills wechseln sich mit zermürbenden Anstiegen ab. Der Wald wird dichter, der Trail schmaler. Die Verpflegungspunkte aller 10–12 km retten Leben und die Helfer feuern an, sind freundlich, herzlich, aufmunternd – das tut gut. 🧃
Der Sachsentrail 75K ist kein Spaziergang. Er ist Herausforderung, Naturerlebnis, Grenzerfahrung und Trail-Glück in einem. Wer hier finisht, weiß, was in ihm steckt – und was Trailrunning wirklich bedeutet: Leiden mit Aussicht. 🏅

Sachsenlauf Coswig - das Highlight aus der Region. 🏃‍♀️🏃 Dieses Jahr feierte die Veranstaltung 45stes Jubiläum und wie immer waren viele von uns mit am Start und feierten Ihre persönlichen Erfolge. Von neuen Bestzeiten bis erste Halbmarathondistanz war alles dabei. 🏆 Der diesjährige Jubiläumslauf fand traditionell mit Start und Ziel im Coswiger Spitzgrund statt. Der Sachsenlauf wird im Rahmen der Bezirksrangliste und im Meissner Sparkassencup gewertet. Die diesjährigen Temperaturen waren extra heiß und super sonnig und so freuten sich die Teilnehmer über die Liebevoll Organisierten Verpflegungsstellen. ☀️ Eine Rundum schöne, kleine Veranstaltung die immer wieder zu empfehlen ist. 🫶
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

22. Juni 2025

SACHSENLAUF COSWIG

Sachsenlauf Coswig - das Highlight aus der Region. 🏃‍♀️🏃
Dieses Jahr feierte die Veranstaltung 45stes Jubiläum und wie immer waren viele von uns mit am Start und feierten Ihre persönlichen Erfolge. Von neuen Bestzeiten bis erste Halbmarathondistanz war alles dabei. 🏆
Der diesjährige Jubiläumslauf fand traditionell mit Start und Ziel im Coswiger Spitzgrund statt. Der Sachsenlauf wird im Rahmen der Bezirksrangliste und im Meissner Sparkassencup gewertet. Die diesjährigen Temperaturen waren extra heiß und super sonnig und so freuten sich die Teilnehmer über die Liebevoll Organisierten Verpflegungsstellen. ☀️
Eine Rundum schöne, kleine Veranstaltung die immer wieder zu empfehlen ist. 🫶

Der Triathlon in Moritzburg gehört zwar nicht explizit in unseren Laufalltag hinein, hat er doch als größte Triathlonveranstaltung in der Gegend einen festen Platz in unserer Gemeinschaft. 🏊‍♀️🚴‍♀️🏃‍♀️ An zwei Tagen werden hier Wettkämpfe auf unterschiedlichen Distanzen, um das Märchenschloss herum, ausgetragen. Dieses Jahr war Maria auf der Mitteldistanz zu finden und Simone und Kai versuchten sich mit viel Erfolg an ihrer ersten Jedermann Distanz. 🥇🥈🥉 Auf der Olympischen Distanz war unser Tobias wie immer mit einer starken Leistung zu sehen. Aber nicht nur das, bei strahlenden Sonnenschein feuerte unser Ronny auf der Strecke an und als fleißige Helfer waren Norman und Ingolf zu finden. 🎉☀️ Haben wir jemanden vergessen? Es ist schön zu sehen, wie eine regioniale Veranstaltung die Menschen auf verschiedenste Art und Weise zusammen bringt. Wir freuen uns auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt, ab zum Schwimmen in den Schlossteich. 🎉
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

14. Juni 2025

TRIATHLON IN MORITZBRURG

Der Triathlon in Moritzburg gehört zwar nicht explizit in unseren Laufalltag hinein, hat er doch als größte Triathlonveranstaltung in der Gegend einen festen Platz in unserer Gemeinschaft.
🏊‍♀️🚴‍♀️🏃‍♀️
An zwei Tagen werden hier Wettkämpfe auf unterschiedlichen Distanzen, um das Märchenschloss herum, ausgetragen. Dieses Jahr war Maria auf der Mitteldistanz zu finden und Simone und Kai versuchten sich mit viel Erfolg an ihrer ersten Jedermann Distanz. 🥇🥈🥉 Auf der Olympischen Distanz war unser Tobias wie immer mit einer starken Leistung zu sehen.
Aber nicht nur das, bei strahlenden Sonnenschein feuerte unser Ronny auf der Strecke an und als fleißige Helfer waren Norman und Ingolf zu finden. 🎉☀️
Haben wir jemanden vergessen? Es ist schön zu sehen, wie eine regioniale Veranstaltung die Menschen auf verschiedenste Art und Weise zusammen bringt.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt, ab zum Schwimmen in den Schlossteich. 🎉

Himmelfahrt mit Bier und Bollerwagen? Nicht mit uns!🍻 Eigentlich war ein Longrun geplant. Dennoch wollten wir so viele Läufer wie möglich aus unserer Runde ansprechen. Einige von uns wollten gern etwas Neues sehen, andere wollten nicht so weit weg, da noch andere Pläne anstanden. Oder sollten wir doch nur Grillen (wir haben eindeutig immer zu wenig Zeit zum Schwatzen!! 😉 )? Unser Ronny hatte die rettende Idee.💡Er konnte uns den Garten seiner Eltern zur Verfügung stellen und gemeinsam mit Sarah schmiedeten wir den Plan erst eine größere 32 km Runde zu laufen und danach eine kleinere 6er im Anschluss. So kann jeder nach seinem ermessen ein- und aussteigen. 🏃🏃‍♀️🏃 Also trafen wir uns 9 Uhr in Schipkau, wo Ronnys Schwester, Susann direkt als Radsupport 🚴‍♀️ mit einstieg. Sie reichte uns Getränke, Half bei der Streckenfindung, machte Fotos und unterhielt uns auf der ganzen Strecke. So ein Luxus haben wir selten. 💙❤️ Trotz gelegentlichen Kopfschütteln ihrerseits (Warum wissen wir auch nicht. 🤔), hat Sie das brillant gemacht. Von Schipkau aus ging es durch waldige Gebiete Richtung Besucherbergwerk F60. Das stählerne Förderband ist außerordentlich beeindruckend und definitiv einen Besuch wert. Zurück ging es durch wüstenähnliche Bedingungen zum Garten. ☀️☀️☀️ Ronny stieg nun aus und Simone kam hinzu. Die beiden kümmerten sich liebevoll um unser Essen. Noch einmal von Susann begleitet, ging es währenddessen eine wunderschöne Strecke um den Ort. Spontan auf 10 Kilometer verlängert, damit auch alle über 40 Kilometer kamen. Danach war Schluss, denn wir wollten ja noch gemütlich zusammensitzen. Komischerweise hatte trotz gleicher Strecke jeder eine andere Zahl auf seiner Uhr. Aber was sind schon Zahlen, viel wichtiger ist der Ausklang Zusammen am Abend, mit guten Essen und lustigen Gesprächen. 🧃
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

29. Mai 2025

VATERTAGSFREUDEN

Himmelfahrt mit Bier und Bollerwagen? Nicht mit uns!🍻
Eigentlich war ein Longrun geplant. Dennoch wollten wir so viele Läufer wie möglich aus unserer Runde ansprechen. Einige von uns wollten gern etwas Neues sehen, andere wollten nicht so weit weg, da noch andere Pläne anstanden. Oder sollten wir doch nur Grillen (wir haben eindeutig immer zu wenig Zeit zum Schwatzen!! 😉 )?
Unser Ronny hatte die rettende Idee.💡Er konnte uns den Garten seiner Eltern zur Verfügung stellen und gemeinsam mit Sarah schmiedeten wir den Plan erst eine größere 32 km Runde zu laufen und danach eine kleinere 6er im Anschluss. So kann jeder nach seinem ermessen ein- und aussteigen. 🏃🏃‍♀️🏃
Also trafen wir uns 9 Uhr in Schipkau, wo Ronnys Schwester, Susann direkt als Radsupport 🚴‍♀️ mit einstieg. Sie reichte uns Getränke, Half bei der Streckenfindung, machte Fotos und unterhielt uns auf der ganzen Strecke. So ein Luxus haben wir selten. 💙❤️ Trotz gelegentlichen Kopfschütteln ihrerseits (Warum wissen wir auch nicht. 🤔), hat Sie das brillant gemacht.
Von Schipkau aus ging es durch waldige Gebiete Richtung Besucherbergwerk F60.
Das stählerne Förderband ist außerordentlich beeindruckend und definitiv einen Besuch wert. Zurück ging es durch wüstenähnliche Bedingungen zum Garten. ☀️☀️☀️
Ronny stieg nun aus und Simone kam hinzu. Die beiden kümmerten sich liebevoll um unser Essen.
Noch einmal von Susann begleitet, ging es währenddessen eine wunderschöne Strecke um den Ort. Spontan auf 10 Kilometer verlängert, damit auch alle über 40 Kilometer kamen. Danach war Schluss, denn wir wollten ja noch gemütlich zusammensitzen.
Komischerweise hatte trotz gleicher Strecke jeder eine andere Zahl auf seiner Uhr. Aber was sind schon Zahlen, viel wichtiger ist der Ausklang Zusammen am Abend, mit guten Essen und lustigen Gesprächen. 🧃

Langeweile zum Sonntag? Kein Problem, ein paar Teamie's zusammengerauft und ab ging es mit Ronny, Stefan, Steffen und Maria zum Senftenberger See. 🏃‍♀️🏃 Spontan kam auch Thilo noch dazu und schon war unsere Schnatterrunde perfekt. 😎 Thilo konnte uns als Einheimischer viele Intereannte Sachen zum Gewässer und der Umgebung erzählen.👌Das Highlight war sicher der Aufstieg zum Aussichtstum. 🪜Am Ende kamen bei der Umrundung des Sees, knapp 18 Kilometer auf schöner flacher Strecke zusammen. ⛵ Zum Ausklang gab es eine Bratwurst und ein Eis am wunderschönen Senftenberger Hafen. 🍦 Ein entspannter Sonntag eben. 🛋️
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

18. Mai 2025

SONNTAGSAUSFLUG SENFTENBERGER SEE

Langeweile zum Sonntag?

Kein Problem, ein paar Teamie's zusammengerauft und ab ging es mit Ronny, Stefan, Steffen und Maria zum Senftenberger See. 🏃‍♀️🏃 Spontan kam auch Thilo noch dazu und schon war unsere Schnatterrunde perfekt. 😎 Thilo konnte uns als Einheimischer viele Intereannte Sachen zum Gewässer und der Umgebung erzählen.👌Das Highlight war sicher der Aufstieg zum Aussichtstum. 🪜Am Ende kamen bei der Umrundung des Sees, knapp 18 Kilometer auf schöner flacher Strecke zusammen. ⛵
Zum Ausklang gab es eine Bratwurst und ein Eis am wunderschönen Senftenberger Hafen. 🍦 Ein entspannter Sonntag eben. 🛋️

21. Sächsische Mt. Everest Treppen-Marathon in Radebeul 🏆 Die Fakten: Die Königsdisziplinen, ‘Der Alleingang‘ – zu schaffen sind 39.700 Stufen – 100 Runden - 8848 Höhenmeter– 84 Kilometer -  in 24 Stunden 🥳 Vier unser ambitionierten Läufer:innen versuchten auf der Treppe Ihr Glück. 🏃‍♀️🏃 Der Startschuss viel um 16.00 Uhr und es war hart. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne kam pünktlich zum Start zum vorschein.  ☀️ Belohnt wurden wir mit einem grandiosen Sonnenuntergang und einem wunderschönen Mond, aber auch mit kalten Temperaturen in der Nacht. ✨ Der Lauf gehört laut Deutscher Ultramarathon-Vereinigung zu „den schwersten und größten Extremtreppenläufen der Welt". Und nach Spätestens 25 Runden spürt man das auch. Immer wieder flitzten neue Teilnehmer, verschiedenster Wettbewerbe an uns vorbei, wären dessen wir fleißig Stufe, für Stufe bewältigten und der ein oder andere mit mentalen Problemen zu kämpfen hatte.  Unser Normen schaffte fast untrainiert immerhin 55 Runden. 🏅 Als Erste der drei Mädels kam unsere Simone mit ins Ziel. 🏆 Mit unglaublichen 19:38 Stunden schaffte Sie es auf Platz Zwei der Gesamtwertung. Unsere Sarah mit knapp über einer Stunde mehr, schaffte es noch auf Platz drei. Maria kam nach, noch einer weiteren Stunde ins Ziel und schaffte Dank einer 101 Runde mit Sarah in Flipflops auf das Treppchen der meisten gelaufenen Runden. 🏅 Wahnsinns Leistungen wurden an diesem Tag geliefert. Respekt an alle Teilnehmer! 🏅🏅🏅 Der Support von Zuschauern und Helfern war ebenfalls groß. Es gab super viele Emotionen und Empathie, von vielen bekannten Gesichtern. Fast jeder aus dem Umfeld ist einmal gekommen, um zu unterstützen. 🫂 Am Ende haben 32 von 68 Teilnehmern die 100 Runden geschafft. Und Laufen in Radebeul ist stoltz so Starke Mitstreiter:innen zu haben. 💪💪
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

10. Mai 2025

MT. EVEREST TREPPEN-MARATHON

21. Sächsische Mt. Everest Treppen-Marathon in Radebeul 🏆
Die Fakten: Die Königsdisziplinen, ‘Der Alleingang‘ – zu schaffen sind 39.700 Stufen – 100 Runden - 8848 Höhenmeter– 84 Kilometer -  in 24 Stunden 🥳
Vier unser ambitionierten Läufer:innen versuchten auf der Treppe Ihr Glück. 🏃‍♀️🏃
Der Startschuss viel um 16.00 Uhr und es war hart. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne kam pünktlich zum Start zum vorschein.  ☀️ Belohnt wurden wir mit einem grandiosen Sonnenuntergang und einem wunderschönen Mond, aber auch mit kalten Temperaturen in der Nacht. ✨
Der Lauf gehört laut Deutscher Ultramarathon-Vereinigung zu „den schwersten und größten Extremtreppenläufen der Welt". Und nach Spätestens 25 Runden spürt man das auch. Immer wieder flitzten neue Teilnehmer, verschiedenster Wettbewerbe an uns vorbei, wären dessen wir fleißig Stufe, für Stufe bewältigten und der ein oder andere mit mentalen Problemen zu kämpfen hatte. 
Unser Normen schaffte fast untrainiert immerhin 55 Runden. 🏅
Als Erste der drei Mädels kam unsere Simone mit ins Ziel. 🏆 Mit unglaublichen 19:38 Stunden schaffte Sie es auf Platz Zwei der Gesamtwertung. Unsere Sarah mit knapp über einer Stunde mehr, schaffte es noch auf Platz drei. Maria kam nach, noch einer weiteren Stunde ins Ziel und schaffte Dank einer 101 Runde mit Sarah in Flipflops auf das Treppchen der meisten gelaufenen Runden. 🏅
Wahnsinns Leistungen wurden an diesem Tag geliefert. Respekt an alle Teilnehmer! 🏅🏅🏅
Der Support von Zuschauern und Helfern war ebenfalls groß. Es gab super viele Emotionen und Empathie, von vielen bekannten Gesichtern. Fast jeder aus dem Umfeld ist einmal gekommen, um zu unterstützen. 🫂
Am Ende haben 32 von 68 Teilnehmern die 100 Runden geschafft. Und Laufen in Radebeul ist stoltz so Starke Mitstreiter:innen zu haben. 💪💪

Am frühen Morgen starteten wir zu unserem Abenteuer über die Achttausender im Osterzgebirge. Auf dem Plan Standen knapp 60 Kilometer und 1800 Höhenmeter. Mit dabei waren Stefan, Norman, Holger und Maria. Die Bedingungen waren trotz Schnee ganz gut ☃️ und die Stimmung in der Gruppe war von Anfang an super. ❄️ Der anspruchsvolle Kurs forderte uns auf jedem Kilometer. Wir kämpften uns tapfer durch den Schnee und über vereiste Wege. ❄️☃️ Zur Mittagszeit gönnten wir uns eine wohlverdiente Pausen es gab Soljanka und Cola in der besten Baude der Welt. Holger sorgte während der Pause für Unterhaltung und lockerte mit seinen humorvollen Sprüchen die Stimmung auf. 🎉 Auf der Strecke wurde viel gelacht, diskutiert und auch verglichen.  Es war ein anspruchsvoller, aber auch unglaublich schöner Lauf über die 14x8000dm hohen Berge. Die Gemeinschaft und der Humor in der Gruppe machten die Anstrengungen leichter. Besonders beeindruckend war der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung – niemand wurde zurückgelassen. Ein unvergesslicher Tag voller Herausforderungen, ❄️☃ Spaß und unvergesslicher Momente!
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

23. Februar 2025

14 ACHTTAUSENDER IM OSTERZGEBIRGE

Am frühen Morgen starteten wir zu unserem Abenteuer über die Achttausender im Osterzgebirge. Auf dem Plan Standen knapp 60 Kilometer und 1800 Höhenmeter.
Mit dabei waren Stefan, Norman, Holger und Maria. Die Bedingungen waren trotz Schnee ganz gut ☃️ und die Stimmung in der Gruppe war von Anfang an super. ❄️
Der anspruchsvolle Kurs forderte uns auf jedem Kilometer. Wir kämpften uns tapfer durch den Schnee und über vereiste Wege. ❄️☃️
Zur Mittagszeit gönnten wir uns eine wohlverdiente Pausen es gab Soljanka und Cola in der besten Baude der Welt. Holger sorgte während der Pause für Unterhaltung und lockerte mit seinen humorvollen Sprüchen die Stimmung auf. 🎉
Auf der Strecke wurde viel gelacht, diskutiert und auch verglichen. 
Es war ein anspruchsvoller, aber auch unglaublich schöner Lauf über die 14x8000dm hohen Berge. Die Gemeinschaft und der Humor in der Gruppe machten die Anstrengungen leichter. Besonders beeindruckend war der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung – niemand wurde zurückgelassen.
Ein unvergesslicher Tag voller Herausforderungen, ❄️☃ Spaß und unvergesslicher Momente!

❄️ - Winterlauf powered by Steffen Am heutigen Samstag fand ein schöner Winterlauf statt, organisiert und geführt von unserem Steffen. Bei winterlichen Temperaturen und herausfordernden Bedingungen machten sich fünf hochmotivierte Teilnehmer:innen auf den Weg. 🏃🏃‍♀️ Gestartet wurde am Parkplatz am Grund. Von dort aus führte die Strecke zunächst in Richtung Hetzdorf. Der erste Abschnitt bot eine moderate Einlaufphase, bevor es etwas anspruchsvoller wurde. Weiter ging es vorbei an Grillenburg, wo die winterliche Landschaft mit ihrer ruhigen, frostigen Schönheit für kurze Ablenkung sorgte. ❄️☃️ Am Hexenhaus, einem weiteren markanten Punkt unserer Route, atmeten wir kurz durch.  Trotz der anspruchsvollen Wetterverhältnissen, vergingen die 23 Kilometer wie im Flug. ☃️
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

11. Januar 2025

LAUFEN IM SCHNEE? - WARUM DENN NICHT?

❄️ - Winterlauf powered by Steffen
Am heutigen Samstag fand ein schöner Winterlauf statt, organisiert und geführt von unserem Steffen. Bei winterlichen Temperaturen und herausfordernden Bedingungen machten sich fünf hochmotivierte Teilnehmer:innen auf den Weg. 🏃🏃‍♀️
Gestartet wurde am Parkplatz am Grund. Von dort aus führte die Strecke zunächst in Richtung Hetzdorf. Der erste Abschnitt bot eine moderate Einlaufphase, bevor es etwas anspruchsvoller wurde. Weiter ging es vorbei an Grillenburg, wo die winterliche Landschaft mit ihrer ruhigen, frostigen Schönheit für kurze Ablenkung sorgte. ❄️☃️
Am Hexenhaus, einem weiteren markanten Punkt unserer Route, atmeten wir kurz durch. 
Trotz der anspruchsvollen Wetterverhältnissen, vergingen die 23 Kilometer wie im Flug. ☃️

Longrun powered by Laufen in Radebeul. Gestartet wurde früh am Morgen in Altkötschenbroda, es ging durch die linkselbischen Täler in Richtung Meißen und entlang der Elbe zurück. Drei Verpflegungspunkte und zwei Möglichkeiten zum Ein- und Ausstieg wurden eingerichtet, welche auch rege genutzt wurden. Durch
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

1. Dezember 2024

RADEBEUL RUNNING GOES CRAZY 2

Longrun powered by Laufen in Radebeul.
Gestartet wurde früh am Morgen in Altkötschenbroda, es ging durch die linkselbischen Täler in Richtung Meißen und entlang der Elbe zurück. Drei Verpflegungspunkte und zwei Möglichkeiten zum Ein- und Ausstieg wurden eingerichtet, welche auch rege genutzt wurden. Durch <1000 hm ist eine sehr anspruchsvolle Strecke zusammengekommen. Dafür gab es einen traumhaften Sonnenaufgang und glitzernde Wiesen. Zusammengefasst muss man die Organisatoren, Helfer, Streckenführer und Motivatoren sehr loben! Es war ein wunderschöner Tag! ❄️

Das war eine unheimlich gemütliche Runde zum Lauftreff ohne Laufen🏆 Wie auch letztes Jahr, sind wir in der Schmiede abgestiegen und hatten dort mit unserer Runde die volle Aufmerksamkeit 🎊 Aber natürlich ging es neben allem Spaß auch um die gaaaaanz wichtigen Dinge im Leben 🏃‍♀️🏃‍♀️genau, ums Laufen und was wir uns in nächster Zeit und 2025 vornehmen. Der Veranstaltungskalender hat sich wie jedes Jahr gut gefüllt und einige besondere Events sind besprochen wurden. Die schönsten Medallien durften wir bestaunen und jeder hat für sich neue Ideen mit nach Hause genommen. 💡 Schön zu sehen, dass die Teilnehmenden auch andere Kleidung außer Laufsachen im Schrank haben. 🤔
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

22. November 2024

LAUFTREFF OHNE LAUFEN

Das war eine unheimlich gemütliche Runde zum Lauftreff ohne Laufen🏆 Wie auch letztes Jahr, sind wir in der Schmiede abgestiegen und hatten dort mit unserer Runde die volle Aufmerksamkeit 🎊
Aber natürlich ging es neben allem Spaß auch um die gaaaaanz wichtigen Dinge im Leben 🏃‍♀️🏃‍♀️genau, ums Laufen und was wir uns in nächster Zeit und 2025 vornehmen.
Der Veranstaltungskalender hat sich wie jedes Jahr gut gefüllt und einige besondere Events sind besprochen wurden. Die schönsten Medallien durften wir bestaunen und jeder hat für sich neue Ideen mit nach Hause genommen. 💡 Schön zu sehen, dass die Teilnehmenden auch andere Kleidung außer Laufsachen im Schrank haben. 🤔

MadChicken Run 2024 – Ein Rekordlauf! Wir haben beim MadChicken Run gezeigt, was Teamgeist und Durchhaltevermögen bedeuten. Unser 5er-Team stellte sich der 24-Stunden-Herausforderung – und das mit überwältigendem Erfolg: Wir sicherten uns Platz 1 auf der Strecke und knackten dabei den Streckenrekord mit unglaublichen 646 km! Wir gratulieren zudem den erfolgreichen Teilnehmern auf der Cross Strecke!
Screenshot_20250906_202841_Strava_edited.jpg

14. September 2024

MADCHICKEN RUN

MadChicken Run 2024 – Ein Rekordlauf!
Wir haben beim MadChicken Run gezeigt, was Teamgeist und Durchhaltevermögen bedeuten. Unser 5er-Team stellte sich der 24-Stunden-Herausforderung – und das mit überwältigendem Erfolg: Wir sicherten uns Platz 1 auf der Strecke und knackten dabei den Streckenrekord mit unglaublichen 646 km!
Wir gratulieren zudem den erfolgreichen Teilnehmern auf der Cross Strecke!

  • Whatsapp
  • Strava
  • Facebook
  • Instagram
bottom of page