



UNSERE LAUFGRUPPE
Willkommen bei 'Laufen in Radebeul', der Lauf-Community für alle, die Bewegung, Natur und Gemeinschaft lieben! Ob Anfänger:in oder erfahrener Läufer:in – bei uns steht der Spaß am Laufen und das Miteinander im Vordergrund.
2022 gegründet als kleine Zusammenkunft von Laufbegeisterten aus der Region, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Freude am Laufen mit anderen zu teilen.
Unser Herzstück ist der etablierte Montagslauftreff um 18 Uhr, bei dem regelmäßig Läufer:innen aus der Region zusammenkommen, die schönsten Strecken der Region gemütlich zu erlaufen, Energie zu tanken, den Kopf frei bekommen und natürlich um zu quasseln: das Wochenende auswerten, Rezeptideen austauschen oder neue Events und Herausforderungen planen, alles ist erlaubt!
Doch wir sind mehr als ein wöchentlicher Treff: Freundschaften entstehen, Erfahrungen werden geteilt, und Tipps & Tricks rund ums Laufen helfen jedem, besser zu werden – egal auf welchem Niveau. Regelmäßig bieten wir besondere Veranstaltungen, Challenges und Aktionen an, die Abwechslung bringen und die Freude an der Bewegung noch größer machen.
Unsere Community feiert nicht nur das regelmäßige Trainings, sondern auch große sportliche Erfolge. Viele von uns haben bereits erfolgreich am O-See Trail auf verschiedenen Strecken teilgenommen, einige liefen beim Backyard Ultra oder beim Mauerwegslauf besonders starke Leistungen, und beim Alleingang des Mount Everest Treppenmarathons landeten 2025 gleich drei Frauen von uns auf dem Treppchen. Zudem konnten wir 2024 und 2025 sowohl den Streckenrekord als auch den Gruppengesamtsieg beim 24h Lauf des MadChickenRuns feiern. Egal ob bei regionalen Läufen, wie beim Thrandter Wald lauf, beim Festungslauf oder beim Jährlichen SparkassenCup, überall sind Laufbegeisterte unserer erfolgreichen Gruppe zu finden. Ab und an verirren sich einige unser Laufie´s auch bei den spektakulären Triathlon Veranstaltungen in und außerhalb der Region. Diese Highlights zeigen, wie stark unser Team zusammenhält und welche Motivation aus unserer Gemeinschaft entstehen.
Uns liegt auch unsere Umwelt am Herzen: Durch Umweltprogramme und nachhaltige Aktionen setzen wir ein Zeichen dafür, dass Laufen nicht nur uns, sondern auch unserer Umgebung guttut. Unser (L)aufheber bewegt zum Müll sammeln, damit unsere Strecken schön und sauber bleiben.
Darüber hinaus möchten wir uns stärker mit anderen Lauftreffs und Laufgruppen in der Region vernetzen. Dies eröffnet neue Strecken, gemeinsame Events und Austauschmöglichkeiten, die unsere Mitläufer:innen noch stärker fördern und motivieren.
Unsere Laufie`s schätzen besonders den offenen Austausch, den gegenseitigen Support und die inspirierende Atmosphäre. Egal, ob du Anfänger:in bist oder schon länger läufst – bei uns findet jede:r die passende Motivation.


MACH MIT UND SEI DABEI
Die Gruppe Laufen in Radebeul freut sich über neue Mitglieder, die gemeinsam mit uns laufen, sich Gegenseitig motivieren und unterstützen sowie an Challenges und Wettkämpfen teilnehmen möchten.
Bleib immer auf dem Laufenden und sei Teil unserer Community – wir sind auf Instagram, WhatsApp, Strava und Facebook aktiv. Komm vorbei, lauf mit uns, teile deine Leidenschaft, entdecke Radebeul und Umgebung und erlebe Laufen als gemeinsames Abenteuer!

KONTAKT
Laufen in Radebeul